40 Jahre Oldtimer-Club Lüneburg
40 JahreOldtimer-Club Lüneburg

Der Club

Der OLDTIMER-CLUB LÜNEBURG wurde 1982 gegründet und hat Mitglieder
aus dem Raum Lüneburg und Umgebung.
  

Der Oldtimer-Club Lüneburg u. Umgebung

Im Jahre 1982 fand sich eine Gruppe von Motorradfahrern, die ein gemeinsames Interesse verband: Alle fuhren Maschinen aus den 1950er Jahren, die zu diesem Zeitpunkt schon deutlich älter als 20 Jahre waren. Auch einige Vorkriegsmotorräder waren dabei, die noch aufgebaut werden sollten. Um sich dabei gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen, beschloss man, sich einmal im Monat zu treffen um zu klönen und Erfahrungen auszutauschen. Jeweils am zweiten Dienstag im Monat im Gasthaus „Zum alten Landhaus“ in Deutsch-Evern sollten diese lockeren Treffen stattfinden.
Der Club war gegründet. Neben der Unterstützung bei der Restauration wurden auch Veteranen-Märkte und -Veranstaltungen besucht. Gemeinsame Ausfahrten standen ebenfalls auf dem Programm. Es waren die Marken NSU, DKW, Zündapp, Ardie, Victoria und Rixe vertreten und auch die Seitenwagen von Steib waren dabei.

 

Das Clublokal

Nach einiger Zeit wechselte der Club das Lokal, in dem die monatlichen Treffen abgehalten wurden. So traf man sich zunächst in der Gaststätte neben dem Schiffshebewerk in Scharnebeck. Als diese dann abbrannte, wurde das Treffen in den Ratskeller im Rathaus Lüneburg verlegt. Da es dort leider an geeignetem Parkraum mangelte, fanden wir ein neues Domizil im Lokal des Sportzentrums Adendorf. Der nächste Umzug brachte uns dann in das VfL Sportlerheim an den Sülzwiesen. Nachdem dort der Inhaber gewechselt hatte, fanden wir im Sonneneck in Rettmer eine neue Bleibe. Als auch hier der Inhaber wechselte, ging es in die Gaststätte Stumpf in Embsen. Dort fand unser Stammtisch für viele Jahre statt. Erst als durch die Pandemie mehrfach kein Treffen stattfinden konnte, suchten wir in der Mühle in Handorf oder der Wassermühle in Heiligenthal nach Alternativen. Nun, wo sich wieder eine Regelmäßigkeit der Club-Abende einstellt, finden unsere Treffen aktuell im Restaurant "Anders“ in Lüneburg statt. Der Termin ist noch immer wie am Anfang an jedem zweiten Dienstag des Monats um 19 Uhr.

 

Eigene Oldtimertreffen

Schon im Jahr 1984 hat ein Clubmitglied aus Ellringen seinen Hof und das Gelände angeboten, um dort ein Treffen zu veranstalten. Alle Oldtimerinteressierten wurden eingeladen und es konnten auch Ersatzteile angeboten werden. Diese Veranstaltung wuchs im Laufe der Jahre zu einem der größten Oldtimertreffen im Norden. Nachdem das Treffen in Ellringen ohne den Oldtimer-Club Lüneburg weitergeführt wurde, organisierten wir auf den Sülzwiesen in Lüneburg ein eigenes Oldtimertreffen. In dem Umfeld ergab sich aber nicht das gewünschte Ambiente. Erst als wir das Clublokal nach Embsen verlegten, riefen wir 1996 erneut ein Treffen ins Leben. Das konnte direkt auf dem Bauernhof gegenüber dem Gasthaus Stumpf stattfinden. Bei der zweiten Veranstaltung war das Gelände bereits voll belegt und platzte aus allen Nähten. Durch die Verbindung zum Luftsportverein Lüneburg bekamen wir dann die Möglichkeit, unser Treffen auf dem Gelände des Flugplatzes auszurichten. Jeder Oldtimerfahrer bekam zur Begrüßung einen Becher Kaffee und ein Stück Kuchen, den die Oldtimerfrauen selbst gebacken hatten. Das kam bei den Oldtimerfreunden so gut an, dass in jedem Jahr mehr Fahrzeuge und auch Besucher auf den Flugplatz kamen. Neben Motorrädern, Pkws und Nutzfahrzeugen konnten auch die Flugzeuge des Luftsportvereins besichtigt werden. Es wurden auch Rundflüge für die Gäste angeboten z.B in einer „Antonow“. So wuchs die Veranstaltung von Jahr zu Jahr und erlangte bald Dimensionen, die von den Clubmitgliedern nicht mehr bewältigt werden konnten. 2009 fand das letzte Oldtimertreffen auf dem Flugplatz mit 1100 Fahrzeugen und 12000 Besuchern statt. Erst im Jahr 2012 ergab sich die Möglichkeit auf dem Gelände und mit dem Mühlenförderverein Artlenburg wieder ein Oldtimertreffen zu veranstalten. Zusammen mit dem Mühlenfest, das immer am Pfingstmontag stattfand, luden wir auch die Oldtimerfreunde ein. So konnten die Gäste sowohl die Oldtimer als auch die Mühle besichtigen. Auch diese Veranstaltung etablierte sich schnell und wurde gut besucht. Im Jahr 2020 und 21 fiel das Treffen wegen Corona leider aus. Als der Mühlenförderverein dann 2022 das Mühlenfest absagte, konnten wir das Oldtimertreffen auch in diesem Jahr nicht anbieten. Für 2023 sind deshalb die Planungen noch offen…

 

Clubinterne Aktivitäten

Wie schon bei der Gründung steht das gemeinsame Hobby auch jetzt noch immer im Vordergrund. Es werden nicht nur die Oldtimertreffen besucht, die andere Clubs veranstalten, sondern auch Teilemärkte und Messen werden angefahren. Bei größeren Entfernungen bilden sich Fahrgemeinschaften oder eine Fahrt mit der Bahn wird organisiert, z.B. zur "Bremen Classic Motorshow“ im Februar. Gemeinsame Ausfahrten durch schöne Landschaften zu einem Picknick oder die obligatorische Jahresauftaktfeier im Clublokal zum Anfang der Saison - das Clubleben ist vielfältig. Ein Sommerfest und eine Jahresabschlussfeier dürfen natürlich auch nicht fehlen. So gibt es neben dem monatlichen Stammtisch viele gemeinsame Aktivitäten, bei denen die Gemeinschaft gepflegt wird.

 

Die Fahrzeuge

Als der Club gegründet wurde, waren nur Motorräder vertreten. Aber bald kamen die ersten Pkws dazu. Auch hier sind wir immer offen für alle Fabrikate geblieben. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich der Anteil der Autos dann immer mehr. Heute sind zwar noch immer viele Motorräder im Besitz der Mitglieder, sie werden bei den Ausfahrten aber eher selten eingesetzt. Auch wenn vom Gesetz her ein Fahrzeugalter von 30 Jahren für die Zulassung als Oldtimer erforderlich ist, sind bei uns auch Fahrzeuge, die noch keine 30 Jahre alt sind, nicht ausgeschlossen. Sie erreichen das Alter ja in absehbarer Zeit. Die beiden ältesten Fahrzeuge im Club wurden 1930 hergestellt. So entstand eine bunte Vielfalt von verschiedenen Marken, Modellen und Baujahren, die immer wieder überrascht. Wir sind inzwischen bei den Pkws mit 20 Fabrikaten aus den verschiedensten Ländern und einer Gesamtzahl von 74 Fahrzeugen vertreten. Bei den Motorrädern sind es 14 verschiedene Hersteller mit insgesamt 27 Fahrzeugen. Traktoren und Lkws gibt es nur 3 Fabrikate und 5 Fahrzeuge bei den Clubmitgliedern.

 

Die Mitglieder

Zur Gründung hatten sich damals 17 Oldtimerfreunde zusammengetan. Über die Jahre kamen viele weitere Mitglieder dazu. Da gibt es immer wieder Schwankungen. Sei es, dass sich jemand von dem rostigen Hobby getrennt hat oder aus zeitlichen oder Altersgründen an den Aktivitäten nicht mehr teilnehmen kann. Es kommen dann neue Mitglieder in den Club, die sich gerade ein Fahrzeug angeschafft haben und die Gemeinschaft Gleichgesinnter suchen. Es gibt aber auch viele Mitglieder, die schon über etliche Jahre dem Club treu geblieben sind. Sogar ein Gründungsmitglied ist weiterhin sehr aktiv am Clubgeschehen beteiligt. Aber mit dem Alter der Fahrzeuge steigt auch das Alter der Besitzer. Das errechnete Durchschnittsalter bei zur Zeit 44 Mitgliedern liegt über 60 Jahre. Es sind aber auch Kollegen dabei, die das 80ste Lebensjahr erreicht haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch bei der jüngeren Generation mehr Interesse an der alten Technik geweckt würde. Wie in jedem Club gibt es aktive und weniger aktive Mitglieder. Bei unseren monatlichen Treffen und den Aktivitäten in der Saison sind oft an die 20 Teilnehmer dabei, was ja fast die halbe Mitgliederzahl ausmacht. Das ist doch ein guter Durchschnitt! Das "Oldtimern“ ist aber keine reine Männersache. Wir haben auch einige weibliche, sehr aktive Mitglieder. Außerdem sind bei Treffen und Veranstaltungen gern die Partner der Mitglieder mit dabei, weil es einfach mehr Spaß macht.

 

Der Vorstand

Auch wenn wir kein Verein sind oder sein wollen. ohne eine Struktur geht ein Club auch nicht. So haben wir den 1. und den 2. Vorsitzenden, den 1. und den 2. Kassenwart, 2 Tourenwarte und einen Webmaster. Alle Positionen können nach 2 Jahren neu gewählt oder im Amt bestätigt werden. Die Hauptaufgabe ist die Organisation der jährlichen Aktivitäten, also Ausfahrten, Messen, interne Feiern und der Informationsaustausch mit anderen Clubs. Um alle Mitglieder mit den aktuellen Informationen zu versorgen, gibt es jeweils vor dem Stammtisch eine Rundmail, in der die Themen mitgeteilt werden, die am Clubabend besprochen oder bekanntgegeben werden. So sind auch diejenigen informiert, die am Stammtisch nicht teilnehmen können. Der Kassenwart überwacht die Eingänge der Mitgliedsbeiträge, die dann bei Ausfahrten und internen Feiern wieder an die Teilnehmer ausgeschüttet werden. Die Tourenwarte stellen die Strecken für die Ausfahrten zusammen, reservieren ggf. ein Café oder was sonst für so eine Tour vorbereitet werden muss. Der Webmaster pflegt unseren Internetauftritt auf www.oldtimer-club-lueneburg.de. Hier werden unsere Aktivitäten veröffentlicht und Fotos der vergangenen Veranstaltungen gezeigt.

 

Hilfe bei Reparatur und Restauration

Eine clubeigene Werkstatt gibt es nicht. Soweit als möglich führen die Clubmitglieder Reparaturen und Arbeiten an den Fahrzeugen in ihren privaten Räumlichkeiten durch. Wo es an Kenntnissen oder am handwerklichen Geschick fehlt, hilft man sich dann gegenseitig. Einer beherrscht die Blecharbeiten und kann schweißen oder löten, während ein anderer sich mit Vergasern auskennt. Wieder jemand kann bei Problemen mit der Elektrik helfen, der Nächste weiß Motoren zu reparieren. Wo dann aber doch professionelle Hilfe benötigt wird, hört man gerne darauf, bei welcher Werkstatt die Clubkollegen schon gute Betreuung erfahren haben. Nicht jede Fachwerkstatt kennt sich mit der Technik der alten Fahrzeuge aus und kann kompetent helfen. Auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen ist die Gemeinschaft nützlich. Nicht nur die Weitergabe von Händleradressen ist da gefragt, sondern auch, wenn da im Bekanntenkreis noch jemand gebrauchte Schätze im Regal liegen hat. Oft sind Neuteile im Markt schon längst nicht mehr erhältlich.

 

Rückblick

Wenn man auf die vergangenen 40 Jahre zurückschaut, hat man durch die Freunde im Club und den Kontakt zu anderen Oldtimergemeinschaften viele schöne Ausfahrten und Erlebnisse gehabt, die man nicht vergessen wird. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre im Oldtimer-Club Lüneburg.

 

 

 

 

                                                   

1.Vorsitzenden:

Gerd Schlüschen

Email: Oldtimer-Club-Lueneburg@arcor.de

 unsere monatlichen Treffen finden am 2. Dienstag im Monat im
 Restaurant ANDERS, Friedrich-Penseler-Straße 9b, 21337 Lüneburg
statt.
Gäste sind jederzeit willkommen!

Beginn: 19:00 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Thomas Pitschinski